Rasenmäher bei 3500 u/min

steka
Heute ist mein Gunni in die Wartung gegangen. Vor der Wartung haben wir ne kleine Probefahrt mit nem Meister gemacht. Als er den Wagen "hochjagte" trat auf einmal dieses "NÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHH" auf. Er machte die Klimaanlage aus und das Geräusch war weg. "Hm, das könnte der Freilauf der Klimaanlage sein" meinte der Kerl und zeigte sich davon nicht weiter beeindruckt. Gut, mein Vater und ich sind daraufhin wieder nach Hause gefahren, den Wagen sollten wir gegen 16 Uhr wieder abholen.
Auf der Autobahnfahrt zurück trat dieses Rasenmäher Geräusch schon wieder auf, ich trat mehr aufs Gaspedal - die Klimaanlage lief also nicht im Freilauf - und das Röhren war trotzdem da. Klima aus, geräusch weg. Klima an, geräusch wieder da. Toll, ab 3500 umdrehungen sitz ich auf nem Rasenmäher. Meine Werkstatt hier im Ort hat natürlich schon zu, so dass ich morgen erst hin kann.
Das nervt mich jetzt mal tierisch, von Münster nach Bochum und zurück, das ganze 2mal wegen dieser Wartung und nun hat der Wagen auch noch ne Macke, auf die der Meister zwar aufmerksam geworden ist, sie aber nicht behoben hat.
Bin wirklich richtig genervt grad.

Hatte sowas einer von euch schon einmal ?
steka
genial, da steh ich in den Ferien um 7 uhr auf um den wagen direkt zur werkstatt zu bringen, damit die das defekte teil direkt bestellen können wenn sie es nicht haben. Was passiert ? Das Geräusch tritt nicht auf. Ich denk mich laust es, ich bin 20 minuten gefahren und das Geräusch ist nicht aufgetreten. Vielleicht lag es an der "niedrigen" außentemperatur von 18°. Ich werd das ganze um 10 uhr noch einmal ausprobieren, bis dahin geh ich pennen. Nacht ! :>
memi
Welche Werkstatt besuchst du in Bo?
Micha
curio
bei 18° außentemperatur rückt der Klimakompressor vermutlich gar nicht erst ein....

So richtig unter Last läuft er halt ers bei 30°, nach Deiner Beschreibung würde ich nicht den Freilauf, sondern den gesamten Kompressor als defekt vermuten....

Viel Erfolg

Achim
steka
update.

25° sinds hier in münster, das geräusch tritt immer noch nicht auf. Klima auf 16° heruntergedreht, damit das teil ackern muss und man hört nix... Eigentlich sollte ich froh sein, aber was war das gestern dann ?
War grad inner ws und der meinte solang man nix hört kann man nicht viel machen, abwarten halt...

in bochum war ich bei Renault Witzel, recht großer Händler aber ich würd jetzt mal glatt sagen "Außen hui, innen pfui".
Wolke
Habe das gleiche problem!

Bei mir hat es erst im Stand so eine Art Schwingendes Geräusch gemacht.
Dann hat man vor ca. einem Jahr eine Gummigelagerte Scheibe vom Riementrieb gewechselt.

Seit dem habe ich auch ab und zu den Rasenmäher bei der Drehzahl.
Und bei manueller Abschaltung der Klima ist es sofort weg.

Hat sich bei Dir schon was neues ergeben ???

Oder weiß jemand was es sein könnte??
Brummer
quote:
Original von curio
bei 18° außentemperatur rückt der Klimakompressor vermutlich gar nicht erst ein....

So richtig unter Last läuft er halt ers bei 30°, nach Deiner Beschreibung würde ich nicht den Freilauf, sondern den gesamten Kompressor als defekt vermuten....

Viel Erfolg

Achim

Der Kompressor weiß nicht, wie warm oder kalt es ist, der schaufelt immer schön Gas, solange er eingekuppelt ist. Die Last richtet sich nur nach der Drehzahl, weil er ja fest mit Motordrehzahl über den Rillenriemen angetrieben wird.
Kompressoren mit variablem Hub sind über ein Druckventil oder ein elektrisch betätigtes Ventil (kleine Motoren) geregelt.
kgeng
Habe seit gestern das gleiche Problem.

Gestern gab es bei ca 5000 u/min einen kurzen Leistungsabfall
seit dem macht er auch die Geräusche über 4000 u/min wenn die Klimaanlage
eingeschaltet ist.
keyuser
Hallo,

ich habe das Problem schon ein Jahr. Meine Werkstatt hat schon fast alles getauscht, aber es half alles nichts. Momentan sind sie wieder am basteln, mal schaun, ob etwas dabei herauskommt.
Durch den Tausch der Klimasteuerung war im letzten Sommer das Geräusch und der Leistungsabfall für 2 Wochen weg. Dann kam es aber wieder und ist seitdem mein treuer Begleiter bei eingeschalteter Klimaautomatik.

Gruß
Klaus

PS: Ich habe einen 1.8er BJ 2001 120PS
Wolke
Wurde gestern in die WS bestellt.

Angeblich sollte, lt. Renault, zu viel Kältemittel aufgefüllt worden sein,
dadurch der Kompressor zu sehr gefordert werden ,natürlich auch
der Riementrieb und deswegen die Gräusche.

Also altes Kältemittel runter neues drauf und siehe da.

Das Geräusch war immer noch da. t4

Langes Gesicht beim Meister.

Heute wollte er wieder mit Renault telefonieren und dann evtl.
den Klimakompressor wechseln.

Ich hab noch nicht mal die Rechnung für ein neues Getriebe und die
neue Heckscheibe. m1
Wolke
Der Klimakompressor wurde gewechselt.
Aber nach kurzer Zeit war das Geräusch wieder da und der alte Kompressor wieder montiert.

Dann wurde noch die Klimaleitung mit dem eingepressten Ventil gewechselt aber auch alles ohne Erfolg.

Das Geräusch beginnt ab ca. 2000u/min und nervt.

Das Geräsch ist schlagartig beim Ausschalten weg.

Beim ein und ausschalten der Klima im Stand bei ca. 2000 u/min gibt es beim Einschalten ein starken Drehzahlabfall und beim Ausschalten muß mann aufpassen das der Motor nicht in den Begrenzer dreht.
Das ist m.E. doch zuviel oder.

Wer weiß einen Rat woran es liegen kann ? t1
Madison
ich vermute, das irgendwo die lagerung der klimaleitungen nicht
mehr so okay sind. das geräusch der kompressor wird dadurch auf
die karosserie übertragen...

problem könnte sein, motorraum->eingang fahrzeugzelle
torb
Hallo Renault Laguna Gemeinde.

Mein 1.8er macht Probleme. Bei hohen Drehzahlen ab 4000 U/min gibt es bei eingeschalteter Klimaanlage ein extrem lautes Geräusch, dass sogar den Motor übertönt. Schaltet man die Klimaanlage ab ist das Geräusch weg. Dieses Problem wurde im Forum schon als

„Rasenmäher Geräusch“ bzw. „als würde man einen Gang reinwürgen, ohne dabei die Kupplung ganz durchzutreten“ beschrieben.

Rasenmäher bei 3500 u/min
Geräusche beim Beschleunigen

Der Klimakompressor wurde vor einigen Tagen getauscht, doch das Problem besteht weiterhin. Jetzt will die Werkstatt den Klimakompressor erneut tauschen (zum Glück auf Garantie).

In den genannten Forumsbeiträgen gab es bisher anscheinend noch keine Lösung.
Gibt es neue Erkenntnisse zu diesem Thema? Tipps die ich an die Werkstatt weiterleiten könnte?

Vielen Dank.
Six-in-a-V
@torb, schaden kanns ja nicht wenn Du einen noch ein paar Tage jüngeren Kompressor spazieren fährst! großes Grinsen

Näää, ich glaube mich entsinnen zu können, da gabs bei der Erstbefüllung nach Kompressortausch doch so ein Procedere wo peinlichst drauf geachtet werden muß, dem Kühlmittel und dem Kompressor einen gewissen Anteil spezifischen Öls beizufügen. Vielleicht wird das ab und an mal vernachlässigt und der neue Kompressor fängt gleich das Fressen an?

Ich hatte mal nen W124 300TE,als der Kompressor fraß hatte das genauso was von Rasenmähermann. t2

MfG Sven
torb
UPDATE:

Hallo!

Ich habe mit dem Autohaus Rücksprache gehalten und nachgefragt warum der neue Klimakompressor sofort wieder kaputt war. Als Antwort kam, dass ich den neuen Klimakompressor hätte einfahren sollen wie einen neuen Motor.

Das war meiner Ansicht nach kompletter Unsinn. Ich habe noch nie davon gehört einen Klimakompressor einzufahren. g2

Es stellte sich dann heraus, dass der alte Kompressor Späne in System abgesetzt hat und der neue sofort seinen Geist aufgab, weil das System nicht gereinigt wurde. t4

In einem Beitrag von Bollich habe ich gelesen, dass alle Leitungen, Kondensator, Verdampfer und Trocknerflasche ersetzt werden sollten. Daraufhin erwiderte man mir, dass das nicht notwendig wird, da man ein Sieb einbauen wird um die nach einer Spülung vielleicht noch vorhandenen Späne zurückzuhalten.

Hoffentlich hält das. g7
Wolke
@ torb
Bitte gib mal bescheid wenn der neue Kompressor drin ist.

Bei mir wurde bislang fast alles getauscht was mit der Klima zu tun hat. Bis auf das Steuergerät. Selbst der Austausch der 3 Motorauflager und das Austauschen des Flexrohres im Auspuff brachte nichts.

Das Geräusch wird immer lauter, er macht es auch schon bei Standgas und bei höheren Drehzahlen wird der Motor schon lange Überschallt.

Am meisten wundert mich der Leistungsabfall bei einsetzendem Kompressor. Ich denke das man das bei 150PS eigentlich nicht so stark bemerken dürfte.

Es wäre schön wenn es wieder ein bischen leiser werden würde.

@ Madison
Die Halterungen der Leitungen waren es nicht die sind schon neu gekommen mit den neuen Leitungen

Ich denke es gibt noch mehr Laguna-Fahrer die dieses Problem haben aber es wohl bislang als normal ansehen.

Mfg
Wolke
keyuser
quote:
Original von Wolke
@ torb
Bitte gib mal bescheid wenn der neue Kompressor drin ist.

Bei mir wurde bislang fast alles getauscht was mit der Klima zu tun hat. Bis auf das Steuergerät. Selbst der Austausch der 3 Motorauflager und das Austauschen des Flexrohres im Auspuff brachte nichts.

Das Geräusch wird immer lauter, er macht es auch schon bei Standgas und bei höheren Drehzahlen wird der Motor schon lange Überschallt.

Am meisten wundert mich der Leistungsabfall bei einsetzendem Kompressor. Ich denke das man das bei 150PS eigentlich nicht so stark bemerken dürfte.

Es wäre schön wenn es wieder ein bischen leiser werden würde.

@ Madison
Die Halterungen der Leitungen waren es nicht die sind schon neu gekommen mit den neuen Leitungen

Ich denke es gibt noch mehr Laguna-Fahrer die dieses Problem haben aber es wohl bislang als normal ansehen.

Mfg
Wolke

Hallo Wolke,

wie ich sehe (lese) hast Du deinen Rasenmäher immer noch. Du bist ja sehr leidensfähig. Ich habe es nur ein Jahr ausgehalten, mit dem Geratter. Mein jetziger Laguna hat dieses Problem mit der Klima bis jetzt noch nicht, dafür aber (fast) alle anderen Probleme, die hier im Forum nachlesbar sind.
Wenn der Kompressor eingekuppelt wird, ändert sich die Akustik doch immer etwas, was mich und meine Frau immer aufhorchen lässt, ob sich wieder was anbahnt. Das scheint aber bis jetzt nur ein psychologisches Problem zu sein. Wie Du das nach der langen Zeit immer noch aushältst, ist mir ein 'Rätsel'. Du scheinst einen guten Psychotherapeuten zu haben. Augenzwinkern

Gruß
Klaus
lars&miri
quote:
Original von torb
... da man ein verwirrt Sieb verwirrt einbauen wird um die nach einer Spülung vielleicht noch vorhandenen Späne zurückzuhalten.
Hoffentlich hält das. g7

Was ist denn das für`n Quark???? Ich würde mal die Spannrolle vom Keilriemen prüfen lassen . Speziell den Federbock davon !! Und den Freilauf der LIMA.

m4
torb
Update #2 (Vorsicht, langer Monolog.)

Seit dem Wochenende habe ich das Auto zurück. Alles ist schön ruhig. Selbst als ich mit 180 bei über 5000 U/min für ein paar Minuten zähneklappernd und zitternd t3 auf der Autobahn fahre (Nein, nicht wegen meinem Fahrstil. Die Klimaanlage war bei 16 Grad). Ich habe auch einen kleinen Test gemacht und bin im 3. Gang, im 4. Gang und schließlich im 5. Gang für 1-2 Minuten bei 5000 Undrehungen gefahren. Alles ruhig, so soll es sein. Doch da! Brrrrrrrrrr .... Was ist passiert? Genau. Das Geräusch kenn ich doch. Klima aus, Geräusch weg. Klima an, Geräusch da. Sch...ön!

Wenn ich mich richtig erinnere trat es bei über 5000 plötzlich auf und war dann wohl schon ab geringerer Drehzahl zu hören. Nach einer kleinen Pause von gut 2 Stunden geht es weiter und ich wieder auf die Autobahn. Und da! Es ist Ruhe? 5200 Umdrehungen 180 km/h. Zwar nur eine kurze Strecke, aber es war Ruhe obwohl das Geräusch vorher bei viel geringerer Drehzahl war.

Der Klimakompressor kann das nicht gewesen sein. Der ist nicht plötzlich kaputt und dann auf wundersame Weise wieder ok. Vor allem, da sich die Mechaniker wirklich bemüht haben, alles ordentlich reinigten und 2 Siebe von WAECO einsetzten.

Wie gesagt. Es war wieder Ruhe.

Doch ich habe mich zu früh gefreut. Heute morgen, die Außentemperatur liegt bei frischen 17 Grad. Ich schalte die Klimaanlage mit 16 Grad an um weiterhin zu testen.

Zuerst fällt mir nichts auf. Dann, nach etwa ½ Stunde. Ich fahre mit 70 im 3. Gang bei etwas über 3000.... . Sofort zur Werkstatt. Der Techniker setzt sich mit rein. Das Geräusch ist schon bei geringer Drehzahl da, nur eben leiser als bei hoher. Bisher war ich der Meinung, dass es plötzlich bei hoher Drehzahl auftritt. Anscheinend hat sich das geändert?

Der Techniker sagt wohl irgendwas von Kühlmittelstand.

@lars&miri
Ich fragte, ob es irgendwas mit Rollen, Umlenkrollen, Keilriemen zu tun hat (Deine genaue Aussage war mir nicht eingefallen). Er meinte, dass man das Geräusch dann auch bei ausgeschalteter Klima höre müsste wenn es damit zu tun hätte.

@all
Das Auto ist wieder in der Werkstatt. Jeder der mitraten möchte was das wohl sein kann ist herzlich eingeladen. verwirrt

torb
keyuser
Hallo Torb,

wie Du vielleicht mitbekommen hast, hatte ich bis zum August 2005 auch das Problem mit dem Geratter. Um die Verwirrung bzgl. des Problems zu komplettieren, möchte ich noch folgendes sagen:

1. Nachdem die Bedieneinheit der Klimaautomatik bei meinem Laguna getauscht wurde, war bei mir 2 Wochen (trügerische) Ruhe. Weiteres Tauschen, nachdem das Geräusch wieder auftrat, brachte dann nichts mehr.
2. Ich hatte das Geratter auch ab und zu, obwohl die gelbe AC-Lampe aus war.
3. Lt. meiner Werkstatt sind von dem 'Problem' auch andere (Renault)Baureihen betroffen und es gibt noch keine Lösung des Problems.

Ich hab es nicht mehr ausgehalten und habe mir dann im August 2005, im Zustand geistiger Umnachtung, einen 2.2er gekauft. So oft, wie mit diesem Auto war ich noch nie in der Werkstatt, nicht einmal mit meinem 1.8er Klimaschrott. Ab und zu kommt man vom Regen in die Traufe.

Gruß
Klaus