memi
(Vorschlag von Jan)
Würdest du den Guni wieder kaufen?
Sjölp
Muss wohl nicht fragen wer ihm nicht mehr kaufen wurde
memi
nicht wirklich
Micha
NormanCz
dto. hier
Meine Eltern haben mit dem 11er bei Renault angefangen, und danach kam der 19er und Clio. Einen Clio habe ich dann selber 11 Jahre gefahren, wobei er dann in den letzten 2 Jahren angefangen hat zu klappern.
Jetzt habe ich den Laguna mit nicht mal 1.000KM auf dem Tacho, und er klappert genauso wie der Clio.
Bei meinem Händler warte ich zudem seid dem Kauf auf einem Rückruf zum Thema FSE für mein Handy. Auch einen Zubehörkatalog ist dort nicht zu bekommen, noch nicht mal den normalen Prospekt hatte er gehabt. Komme mir vor, als hätte ich dort einen popeligen Twingo gekauft, und das kein weiteres Interesse an den paar Kroten für Zubehör besteht.
Also zwei Gründe, mal nicht immer nur von der gleichen Firma zu kaufen.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mir eher den Toyota Camry anschauen. Der Vorteil bei Toyota ist halt, das ihre Autos schon eine weile in Japan fahren, bis sie dann bei uns erscheinen. Da bekommt man dann wenigstens kein Bananenauto, das beim Kunden reift. Ausserdem habe ich noch nie einen unzufriedenen Toyota-Kunden kennen gelernt.
Haedy
| quote: |
Original von NormanCz
Ausserdem habe ich noch nie einen unzufriedenen Toyota-Kunden kennen gelernt.
|
Kennst Du überhaupt einen Toyota-Kunden?
Gösta
Wenn ich mir nächstes Jahr keine günstige E-Klasse als T schießen kann, dann werde ich mir auch wieder den Lag kaufen.
Aber nur weil das Forum und sein Threadzerstörer hier so klasse sind!
Jan ist doch im Urlaub!!!!??
Hä?
Sjölp
| quote: |
Original von NormanCz
dto. hier
Ausserdem habe ich noch nie einen unzufriedenen Toyota-Kunden kennen gelernt.
|
Dann hast du jetzt einen kenngelernt
Hatte vor ca. 17 Jahre ein Corolla. Habe damals viele problemen mit dem dieselfilter gehabt. Es ist die WS nie gelungen die Ursache zu finden um noch zu schweigen von Problemlösung.
Terzia
@ NormanCz
Mhm... ich habe noch keine Laguna, aber ich warte auf den Wagen. Ich steckte jetzt schon meine ganzen Ersparnisse in den Wagen (15.000€ Leasingeinzahlung) also.... irgendwie die 2 Stunden Probefahrt haben mich überzeugt. Na ja - wir haben den Wagen am 13.07. bestellt, vielleicht wird er morgen zusammen gebaut (13.08.) und wir den Wagen am 13.09. abholen? Möglich ist doch alles

Ich hoffe jedoch, es wird das beste und sicherste Auto sein das ich bis jetzt hatte...
Was Toyota betrifft: Der Mann meiner Arbeitskollegin hat vor 8 Monaten eine Toyota Avensis gekauft. Es war ein Vorführwagen, 3 Monate alt. Der Wagen hat "was"... weil es öfter in der Werkstatt steht als vor der Haustür! Als ich es hörte war ich selber total überrascht.... Scheinbar nobody is perfect
Terzia
Dirk
Ist ja bis auf die kleinen Probs 'ne geile Kiste !
Also immer wieder kaufen.
Dirk
NormanCz
@Terzia:
So schlecht ist er Wagen nicht. Ich werde ihn auch nicht so schnell abstossen, sondern lieber mal in der WS auf den Tisch hauen, damit das Geklapper verschwindet.
Aber wenn ich noch mal vor dem Kauf stünde, würde ich mir doch überlegen, ob es unbedigt wieder Renault sein muss. Noch bin ich in dem Alter, wo ich die Marke wechsle, wenn ich unzufrieden bin.
Was mir halt nicht gefällt:
- Klappern wie bei einem Polski-Fiat (sorry, aber meine Freundin kommt auch aus Polen, daher darf ich das

)
- viel zu viel Plastik, Leder nicht so doll, miese Farbauswahl
- 140PS und trotzdem Null Power, schluckt aber wie ein Grosser (hoffe, das wird nach dem Einfahren besser)
- Lenkung ist schwergängig, was ich auch schon beim Clio schlecht fand. Mein alter Fiesta ohne Servolenkung war leichtgängiger
Naja, ich finde, Toyota geizt auch nicht mit Komfort. AFAIK soll der Camry fürs rückwärts Einparken sogar eine Kamera besitzen.
Carsten Brauer
@ Gösta: DIe neue E-Klasse als T-Modell kommt auch für mich in Frage. Ist als 1jähriger Gebrauchter im Leasing billiger als ein 1jähriger Laguna 2,2dCi GT Initiale...(Das ist kein Witz)
nc-lutzge
@Terzia
Als halbjähriger hochzufriedener Besitzer kann ich Dir versicherern, daß Deine Wünsche voll in Erfüllung gehen bzw. noch übertroffen werden --- zumindest was das Fahrzeug anbelangt.
Etwas schwarz sehe ich nur wegen der gewählten Farbe.
Gruß
Gerd
Tigra
geht ja auch nicht anders. Aber Terzia, mach dir keine Gedanken wegen der Farbe (is ja eh zu spät), die ist einfach klasse. Wenn ich mal einen Laguna sehe ist er auf jedenfall nicht schwarz.
Gruß Michael
Ach ja, bis jetzt übertrifft der Wagen auch meine Erwartungen, wenn so bleibt würde ich sicher nochmal kaufen.
DT
Auch ich bin mit meinem Laguna hoch zufrieden. Bei mir klappert nichts und alle Teile funktionieren bis jetzt noch so wie sie sollen.
Hoffentlich bleibt es so.
Habe jetzt 9000 km runter. Verbrauche im Schnitt zwischen 5,5 und 5,8 l/100km. Da kann man echt nicht meckern. Und dank Diesel-Leasing kostet mich die Karre in den nächsten zwei Jahren nur €720 Haftpflichtversicherung, keinen Cent Vollkasko-Versicherung und keinen Cent Kfz-Steuer.
Und wenn dann in den nächsten 3 Jahren doch mal etwas sein sollte, sind die Reperaturen durch den Renault Komfort Service abgedeckt und die Inspektionen auch schon bezahlt.
Grüsse an alle Laguna Fahrer
Dietmar
memi
Also mich wundert nicht das bei jetzt 35 abgegebenen Stimmen 8 Leute sich das Auto NICHT wiederkaufen würden. Ich habe jetzt noch mit KEINEM persönlich gesprochen, der völlig zufrieden mit seinem Auto war. Helga ist die Hölle und der von Noan hat völlig andere Probleme. Mein Bruder hatte mal einen als Leihwagen und ist auch nicht bis ans Ziel gekommen (Einspritzpumpe defekt). Wenn ich hier die Probleme derer lese, die ihr Auto erst 2-3 Monate haben scheint Renault nicht wirklich dazuzulernen. Bleibt mal abzuwarten, ob sie es zum 3.Modelljahr hinbekommen. Bei der Menge der bisher beschriebenen Fehler, kann ich das eigentlich nicht glauben. Wenn ich mir jetzt ein neues Auto zulegen müßte, wüßte ich allerdings nicht was ich mir kaufen sollte. Montagsautos wird es ja überall geben.
Micha
Volker
....und ich würde mir den Laguna so wie er da steht, jederzeit wieder kaufen!!
Denn ich bin rundherum zufrieden.
Ein Auto in dem so viel technische Gimmicks verbaut sind, mit einem Dieslemotor der einem Benziner von der Laufruhe her ebenbürtig ist, da kann auch etwas nicht so funktionieren wie es soll.
Ein 1200er VW Käfer standard fuhr auch wunderbar aber wir als Kunden wollen immer mehr und wundern uns wenn eventuell der Zigarettenanzünder nicht funktioniert und sind zutiefst beleidigt.
Wenn der Wagen wiederholt aufgrund des scheinbar gleichen Fehlers liegen bleibt, dann würde ich die Techniker bei Renno bestimmt aber höflich Fragen!!!!
Denn es gibt ja Wagen die keine bzw. wenige Fehler haben und die anderen sollten doch wohl auch zur einwandfreien Funktion zu bekommen sein.
Berny
Ist nicht ganz einfach zu beantworten.
Eigentlich ein schickes Auto und in vielen Punkten (auch Preis) seinen Konkurrenten überlegen. Aber auch leider viele Probleme, die in Summe sehr ärgerlich sind.
Zum derzeitigen Zeitpunkt würde ich ihn mir nicht mehr zulegen.
pommel
Unsere Family fährt seit Jahren Renault und wir waren schon immer sehr zufrieden. Wir haben jetzt einen Espace 2.0 16v, Clio Sport 16v und Laguna GT2 V6 und bei keinem irgendwelche Probleme mit Klappern usw..
Ich habe zwar meinen Laguna erst seit kurzem (5 Wochen) würde ihn aber um keinen Preis gegen ein anderes Fahrzeug eintauschen!
Übrigens kosten bei Toyota die Ersatzteile ein Haufen Geld! So mussten es jedenfalls etliche meiner Bekannten die Toyota fahren erfahren! Da fahre ich viel lieber Renault! :14
Aber eben das ganze ist halt auch eine Geschmackssache!
Diesel-Jörg
Allerdings gehr bei Toyota wesentlich weniger kaputt ...
Gonzolator
Ich finde, die Kiste ist konkurrenzlos günstig. Das vielbesungene "Preis/Leistungs-Verhältnis" ist einfach besser als bei anderen. Bei der Konfiguration eines A6 hatte mich schon der dritte Punkt "rechter Außenspiegel elektr. verstellbar, 300 Euro" so genervt, dass ich das Unterfangen abgebrochen habe.
Ich sage das allerdings, weil ich nach nur 2.800 km noch unter dem Eindruck der Kaufentscheidung stehe, auch wenn die ersten Fehlerchen sich schon einschleichen.
Ich kuck diese Umfrage in einem halben Jahr nochmal an und wähl dann um
Ach ja, würde das Teil nochmal genauso kaufen - Stand heute