Diesel - Partikelfilter

Diesel-Jörg
Man kann es auch von der anderen Seite sehen:
Warum gibt es für FAP keinen KFZ-Steuernachlaß? Vieleicht weil FAP von PSA und nicht von VW kommt?
cool
Daniel H.
quote:
bzw. auch hier von Forumsmitgliedern ignoriert

Was heißt ignoriert? Die Leute die an Lungenkrebs verrecken weil sie zu dumm sind mitm rauchen aufzuhören (jaaaa, ich weiß, dass is ja was gaaaanz anderes...) sollten vor einem Russfilter mal andere Änderungen im Leben vornehmen. Und was soll das Gejammer? In 5 Jahren fährt jedes Dieselfahrzeug mit dem Teil - ob wir wollen oder nicht. Nur noch eine Frage der Zeit. Und Verbesserungen gibts für das System sicher auch noch.
Daniel H.
quote:
... weil sie zu dumm sind ...

Das möchte ich gern zurück nehmen.
Wollte damit keinen persönlich beleidugen. War etwas übereifrig der Beitrag.
Sorry!!!
RealSanta
200€ mein Vote...

aber was derzeit hinsichtlich Diesel und Preise und Co. abgeht ist ja so schon der Hammer :09

..bis denne
Diesel-Jörg
Ihr Sparbrötchen!!! Die Unternehmensberatung Marketing Corporation hat herausgefunden, daß knapp 60 Prozent der Befragten bereit seinen, für Rußfilter Geld zu zahlen. Dabei würde die Mehrheit einen Betrag bis zu 300 Euro akzeptieren.

Und Ihr???? Ich bin wirklich entäuscht. großes Grinsen :07 großes Grinsen

Quelle

Anmerkung: Man achte auf die Wortwahl. Nur 60 Prozent sind bereit zu zahlen und dann müßte man wissen wie die Fragestellung aussah. ( a) bis zu 300 Euro,, b) bis zu 500 Euro...). Dann "die Mehrheit sei bereit", dies könnten bei mehreren Alternativen z. B. auch 30 Prozent sein. Wieder mal ein Artikel der eigendlich fast nichts aussagt .....

Nach den Ergebnissen im Forum waren sogar 65 Prozent bereit für einen Dieselfilter Geld auszugeben, wobei die Mehrheit dieser Gruppe dafür bis zu 200 Euro ausgeben würde. großes Grinsen
DieRose
Ich denke mal, so ein Filter kann für die Umwelt schon etwas bedeuten. Und dafür würde ich auch bereit sein, etwas zahlen zu müssen. In erster Linie sollten aber die größten Umweltverschmutzer etwas für die Umwelt tun. Beim kleinem Mann damit anfangen zu wollen, ist aber sicherlich der leichteste Weg, den die Politiker wählen werden, dafür sind sie ja hinreichend bekannt. :09

MfG DieRose
Sven2
Der Filter wird den Kraftstoffverbrauch mit Sicherheit negativ beeinflussen. Also: Wenn schon Aufpreis, dann muß das FZG schon die Euro 4 schaffen, damit im Gegenzug die Steuern geringer sind.
Martin B.
Also ich würde kein Geld dafür ausgeben. Autofahren ist so auch schon teuer genug. Und mit der KFZ-Steuer habe ich meine Schuldigkeit getan. Außerdem stirbt man eher an 1000 anderen Sachen, als an den Rußpartikeln. So lange das außer in Deutschland noch keinen interessiert hat es wenig Zweck. Und wenn der Filter in der WS gewaschen wird ist man jedes Mal mit 250€ dabei. Nein Danke!!!
ufodus
Kurz und knapp:
Aus Gesundheitsgründen und aus Wiederverkaufsgründen eindeutige Antwort: Ja, auch über 300 Euro (aber weniger als 500 Euro)
Gast
MMMhhh also ich verfolge den Beitrag jetzt schon länger und das mit

quote:
Also ich würde kein Geld dafür ausgeben. Autofahren ist so auch schon teuer genug. Und mit der KFZ-Steuer habe ich meine Schuldigkeit getan. Außerdem stirbt man eher an 1000 anderen Sachen, als an den Rußpartikeln. So lange das außer in Deutschland noch keinen interessiert hat es wenig Zweck. Und wenn der Filter in der WS gewaschen wird ist man jedes Mal mit 250€ dabei. Nein Danke!!!

Rußpartikel sind so klein das sie vom körper nicht gefiltert werden können.

Und bloß weil es NOCH keinen anderen interresiert denkst du es hat keinen Zweck?
Ich denke das es so wird wenn man das Auto später mal verkaufen will und es heißt das Auto hat keine P.-Filter: Nein Danke. Sieht man doch an Fahrzeugen mit U-Kat die will doch auch fast kein Mensch mehr haben.

Gewaschen? warum meines wissens wird bei Renault eifrig daran gearbeitet den Filter selbstreinigend zu machen. Was auch hoffentlich so funktionieren wird. Denn die Art wie der Partikelfilter anderer Hersteller funktioniert ist ja wohl lachhaft.

Es wird Harnstoff mit eingespritzt super !! Extra Ausgleichsbehälter im Motorraum. Was ist wenn der beim Kundendienst nicht aufgefüllt wird.

Also meine Meinung ist Partikelfilter JA , Natürlich mit entsprechender Steuerentlastung. Aber auf jeden Fall selbstreinigend. Und ich denke zwischen 300 und 500 Euro Mehrpreis ist nicht zu viel.

1 % Nachlass beim Händler mehr raushandeln und du hast die Kosten zur Hälfte wieder drin.

Und ich denke sowieso das es früher oder später Pflicht ist und kein Auto mehr ohne P.-Filter ausgeliefert werden darf.
RainerB
Und was ist mit den zig Tausend polnischen, russischen, Tschechichen LKW`s ?
Ist deren Ruß nicht so gefährlich?
Soll ich schon wieder für was bezahlen, worum sich andere nie Gedanken machen werden?
So wird es wieder nur ein Gewurschtel und wir zahlen und werden trotzdem den Ruß einatmen.

Rainer
Terzia
@ RainerB

Ich bin gerade in Polen (Lodz) und.... nicht nur die LKW s stinken, auch viele alte PKW s oder Buse. Und solange ist die Arbeitslosenquote hier so verdammt hoch und die Menschen haben nicht genugend Kohle um zu ueberleben.... wen interessiern hier dann wirklich die Russpartikeln....
unglücklich
super-haui
Ich würde mir sogar einen neuen Laggi bestellen, wenn es ihn geben würde.
fernseher
Habe mir eine Dieselpartikelfilter von Remus einbauen lassen und bei uns in Österreich habe ich eine Förderung von € 300,- bekommen. Leider hat sich an der KFZ-Steuer nichts verändert was sicher einige überzeugen würde.
Rene K. aus AB
Hab' mal die Kfz-Steuer in Deutschland fuer einen Lagi 2.2dCi Phase 1 (Euro 3) und einem Phase 2 (Euro 4) verglichen. Es ist leider voellig wurscht, ob ich nun schadstoffaermer bin oder nicht unglücklich .. Es ist so traurig unglücklich
Tigra
Meiner schafft Euro 4 ohne Filter, trotzdem zahle ich soviel wie Euro 3 Fahrzeuge,
was sollte mich also ein Nachrüstfilter interessieren solange es keine Förderung gibt?
DS 677
@ fernseher:

Was hat den der Partikelfilter für Deinen Laggi gekostet ???
robocop
Der neue Clio dCi meiner Tochter hat Euro 4 und auf die Frage, wann denn der FAP für ihn komme, sagte der Verkäufer, dass er erstmal still halten würde, weil es finanziell ja im Moment völlg einerlei sei, ob Filter oder nicht.
Rene K. aus AB
Traurig aber war. Es macht keinen Unterschied unglücklich .. Man tut nur was fuer die Umwelt und sein Gewissen Augenzwinkern

Nachdem ja jetzt viele Hersteller Neuwagen jetzt schon ab Werk mit Partikelfiltern austatten, hat die Regierung dier Foerderung fuer Neuwagen schon mal gleich unter den Tisch fallen lassen (<- das war damals wirklich die offizielle Begruendung unglücklich )
Diesel-Jörg
Es gibt halt (fast) nichts verlogeneres als die Umweltschutzpolitik in Deutschland.

Ich habe übrigens einen Partikelfilter (und das ist auch gut so). g6