Diesel - Partikelfilter

memi
Vorschlag von Diesel-jörg

Hallo,

ich habe wieder mal eine Umfrageidee: An die Dieselfahrer wieviel Aufpreis würded Ihr für einen Partikelfilter bezahlen - so es ihn gäbe
memi
PS: Wenn ihr noch Umfragevorschläge habt bitte PN an mich. Wenn es geht aber gut vorbereitet, damit ich mir die evtl. Daten nicht selbst zusammen suchen muß.
Micha :11
umar
Ich habe für "kein Interesse" gestimmt weil ich der Meinung bin, das wir deutschen hier in Europa die Einzigen sind die sich um unsere Umwelt kümmern.

Unser Staat verabschiedet jede Menge Gesetze und schert sich einen Scheissdreck wer das Bezahlen soll. Ausser der kleine Mann.

Da unser Staat Fahrzeuge mit dem Partikelfilter nicht mal in D4 einstuft und die Mehrausgabe mit einer Steuererleichterung oder sogar Steierfreiheit belohnt will ich ihn nicht haben!!

Dann lass ich den Ruß lieber hinten raus und hoffe auf Westwind damit unsere Östlichen Nachbarn die uns bei Ostwind vergifften auch etwas davon haben. :08
DT
Wenn die so etwas anbieten wollen, dann bitte umsonst.
Ohne staatliche Förderung, wie Umar bereits angemerkt hat, ist das sonst eh eine Totgeburt.

Ich weiß gar nicht ob das Teil bei Peugeot etwas kostet.

Dietmar
charly
Im unabhängigen Langzeittest von ADAC und Umweltbundesamt wurde deutlich: Auch nach 80.000 Kilometern ist die Anzahl der ultrafeinen Rußpartikel kaum noch messbar. Mit 0,001 g/km stößt der HDi-Motor praktisch keine Partikel mehr aus und liegt damit weit unter den ab 2005 geltenden Grenzwerten von 0,025 g/km.
Etwa alle 500 Kilometer regeneriert sich der Filter automatisch und verbrennt die Rußpartikel völlig rückstandsfrei. Die elektronische Steuerung aktiviert den Vorgang nach jeweils zirka 500 Kilometern und die gefilterten Rußpartikel werden zusammen mit Sauerstoff vollständig rückstandsfrei verbrannt. Die komplette Regeneration des Filters läuft unmerklich im Hintergrund ab ohne die Fahreigenschaften zu beeinträchtigen und dauert nur zwei bis drei Minuten. Das stets gereinigte Filtersystem erbringt damit jederzeit höchste Leistung. Im Rahmen der Inspektionsintervalle wird der Filter nach 80.000 Kilometern gewaschen und ist weiterhin voll funktionsfähig

Also zum Mitschreiben: ab 2005 wird es Grenzwerte beim Russausstoss geben. Da alle Automobilhersteller behauptet haben, dass das System von Peugeot so nicht funktioniert (Standfestigkeit und Kosten), wurde auch der Grenzwert sehr hoch angesetzt. Jeder Hersteller entwickelt nun sein eigenes System, das auch deutlich schlechter sein wird als das von Peugeot, da ja auch die Grenzwerte viel höher sind. Die Hersteller waren nicht einmal bereit bei Peugeot Lizenzen zu nehmen.Auch dürften ab 2005 Autos mit einem hohen Partikelausstoss höhere Steuern zahlen, das kennen wir doch schon.
Ausserdem: hat einer eine Ahnung wie schädlich die winzigen Russteilchen sind? unglücklich

Für mich steht die Entscheidung schon längst fest.
Jörg M.
Ich habe mit "kein Interesse" gestimmt, weil ich aus ähnlichen Gründen wie Umar keinen Handlungsbedarf sehe. Die Autoindustrie bietet entsprechende Lösungen immer erst dann an, wenn vom Gesetzgeber gefordert - zahlen muss der Autokäufer. Warum keiner bei Peugeot Lizenzen gekauft hat läßt sich damit leicht erklären (vielleicht war auch der Preis einfach zu hoch?).

quote:
Im Rahmen der Inspektionsintervalle wird der Filter nach 80.000 Kilometern gewaschen und ist weiterhin voll funktionsfähig

Und wer weiß, wie gut sich Peugeot das bezahlen läßt. großes Grinsen Ausbau, Reinigung, Reinigungsflüssigkeit, Einbau - wenn der Kunde unter 200€ wegkommt, freß ich ´nen Besen. Also wer immer mit "habe Interesse, aber bezahlen will ich nix" stimmt, zahlt irgendwann doch, wetten?! :03

quote:
Ausserdem: hat einer eine Ahnung wie schädlich die winzigen Russteilchen sind?

Ich kann es mir denken - aber: schon mal gesehen, was so ein LKW an einer Steigung (bzw. generell beim Gasgeben) rauspustet? :09
Und besonders gefallen mir in diesem Zusammenhang die LKW (und manchmal auch PKW - aber die machen nicht die Menge) aus dem Ausland - hier scheint es in vielen Ländern keine Regelungen zum Schadstoffausstoß (oder zum Thema technische Sicherheit) zu geben. Was da rauskommt ist keine milde Brühe, das grenzt an Körperverletzung. Sollen erstmal die größten Dreckschleudern verschwinden, bevor man mir wieder an die Tasche will... die nächste Stufe der Ökosteuer kommt ja auch in einigen Monaten, daß freut uns Berufspendler dann wieder.

CU

Jörg M.

Merke: Politik heißt: Steuern erfinden, die man selbst nicht zahlen muß. :05
dFZe
zahlen wuerde ich nur, wenn es eine Steuererleichterung gibt.
Ich finde die Hubraumsteuer einfach unverschaemt hoch. Ich wuerde auch Diesel fahren, wenn Literpreis und Hubraumsteuer identisch zum Benziner waere
Ölbrenner
Rußpartikel sind krebserregend...

Ist ne sinnvolle und wichtige Sache son Filter. Ich würd bis 200 Eu ausgeben, aber dafür sollte der Staa taus etwas anreiß bieten...

Noch wichtiger bzw. sollte der bei LKW uns Schiffen,... pflicht sein, denn die heizen Diesel in Größenordnungen durch.
Dirk
quote:
Original von Ölbrenner

Ist ne sinnvolle und wichtige Sache son Filter. Ich würd bis 200 Eu ausgeben, aber dafür sollte der Staa taus etwas anreiß bieten...

Noch wichtiger bzw. sollte der bei LKW uns Schiffen,... pflicht sein, denn die heizen Diesel in Größenordnungen durch.

Hast Recht.
Ich bin fast 10 Jahre auf so einem bzw mehreren Pötten um die Welt geschippert.
Die Pötte haben so um die 30 Tonnen Schweröl am Tag durch den Kamin geblasen.
Ist aber garantiert zu teuer und aufwendig.
Außerdem sollte Renno erst mal die bekannten Probs lösen bevor sie wieder Millionen in die Katentwicklung stecken.

mfg Dirk
charly
quote:
.... weit unter den ab 2005 geltenden Grenzwerten von 0,025 g/km.

Bereits ab 2005 gelten Grenzwerte, die bereits heute durch einen Russpartikelfilter übertroffen werden könnten. Die Argumente der Autohersteller (funktioniert so nicht, zu teuer, wartungsintensiv usw) kennen wir doch schon zu Einführung des Kat für Benziner. Immer wurden genau die gleichen Argumente hervorgekramt, bis in den USA, genauer Kalifornien kein Auto mehr eingeführt werden durfte, das keinen Kat hatte. Und flups waren die Kats verfügbar.
Dieselkompressoren auf Baustellen müssen schon heute einen Filter haben.
So viel ich gelesen habe, werden ab 1. Quartal 2003 die Renault-Diesel Kfz mit Russpartikelfilter aufgerüstet - und dann bin ich dabei und gehöre richtig zu diesem Forum Freude
aircooled
Ich denke mal haben wollen ohne Mehrkosten ist echt naiv. So ein System wird es wohl auch nicht auf einer Zubehörliste geben, lieber alle Motoren einer Leistungsklasse ausrüsten und mit der höheren Auflage die Einzelkosten senken.
Die Dieselmotoren müssen für D4 sehr geringe Stickoxid Imissionen u.a. erreichen. Das kann kaum ein Motor, zumindest keiner der Spaß macht, zur Zeit.
Also mir wären es 250€ wert. Habe sogar zeitweise wegen der Motoren mit Püscho geliebäugelt...
tübinger
Son Filter ist doch ne sinnvolle Sache. Das wird auch bald kommen, denke ich. Wird sicher so wie mit dem Kat. Die anderen Hersteller, die noch nicht so weit sind, bremsen aber derzeit noch...
Dass die dinge aber letztlich vom Käufer bezahlt werden ist doch hoffentlich jedem sonnenklar...
Ist aber auch einleuchtend, dass die Schäden durch Russpartikel (z.B. Krebs) zum Handeln zwingen - leider ist nur die Autolobby zu stark.
Gonzolator
Habe mit "max. 200 Euro" gestimmt und finde das Argument "ich will's nicht, weil wir Deutschen sowieso die Einzigen sind, die was für die Umwelt tun" einfach unglaublich.

Gonzolator
warbird
Max 200Euro is auch mein Ding, was ich zahlen würde

Allerdings glaube ich nich, das Renault sowas zum nachrüsten anbiettet, jedenfalls nich f. die 1.9er, hab mal in ne internen Note von renno gelesen, das nur der 2,2er und höher den Filter bekommen sollen :10

naja mal sehen :j
Sparefroh
quote:
Original von umar
Da unser Staat Fahrzeuge mit dem Partikelfilter nicht mal in D4 einstuft und die Mehrausgabe mit einer Steuererleichterung oder sogar Steierfreiheit belohnt will ich ihn nicht haben!!

Hi,
Peugeot ist nur D3, hörte mal die Stickoxide wären zu hoch.
Die Lags mit Russfilter bekommen angeblich D4 (Anfang 2003, Interview Renault Deutschland Chef mit AMS)
also Steuerersparnis bis 613 Euro falls vor 2005, erwarte mal einen Aufpreis in dieser Grössenordnung

Gruss SP
Daniel H.
quote:

Hab auch dagegen gestimmt. Glaub die geringsten Sorgen die wir momentan haben ist der Ruß der aus meinem kleinen 120PS-Diesel kommt. Die Mehrkosten seh ich echt nicht ein. Ich bin ja nicht Krösus. Und die Grünen werd ich auch net wählen.
tübinger
@ DanielH: Ob du die Grünen wählst oder nicht, ist schnuppe. Dass die Dieselpartikel aus deinem "kleinen" 120PS-Motörle ;-) unschädlich sind, ist aber wohl Unsinn. Läßt sich zwar nicht dir konkret nachweisen und zuordnen, wenn da irgendwer später Pseudokrupp, Krebs oder dgl. hat, aber da man nicht den Einzelfall, sondern die Gesamtheit bei solchen Entscheidungen zum Maßstab machen sollte, um eine ethisch richtige Entscheidung zu treffen, gilt dein Argument insoweit nicht.
charly
Ich lese soeben in der Bild am Sonntag vom 22.09.02

Endlich Schluss mit Russ

"Die Luft, die hinten aus dem Auspuff unseres Testfahrzeugs kommt, ist sauberer als die, die vorn reingeht", sagt Günter Hubmann, Abgasexperte von Greenpeace. Gemeinsam mit dem Institut für Fahrzeugtechnik beim TÜV in Essen haben die Umweltschützer einen gebrauchten Mercedes-Benz C 220 CDI-T mit einem neu entwickelten Abgasfilter ausgerüstet. Die Testergebnisse sind sensationell: Selbst winzigste Dieselpartikelchen bleiben im Filter hängen.
....
Für Hubmann ist es wichtig, dass sofort alle Dieselfahrzeuge mit diesem System nachgerüstet werden können. Wenn diese Filter serienmässig eingebaut werden, erhöhten sich die Herstellungskosten pro Fahrzeug auf etwa 150.- Euro.

Längst ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Dieselabgase krank machen. Gerade die mikroskopisch kleinen Partikelchen im Dieselruss dringen durch die Zellmembran und sind besonders gefährlich. Sie können Lungenkrebs, Herzversagen und Schlaganfälle auslösen.

Soweit der Bildbericht in Ausschnitten.

1) Es gibt anscheinend jetzt ein 2tes System neben das von PSA, das funktioniert

2) die Kosten (150Euro) wären bei Massenfertigung auch klar. Wie hoch die tatsächlichen Endverbraucherpreise dann sind ist fraglich, auf jeden Fall erheblich höher als 150 Euro.

3) Die Gesundheitsgefährdung durch Russpartikel ist schon längst bekannt, wurde aber verschwiegen bzw. auch hier von Forumsmitgliedern ignoriert.

4) Preis einer Nachrüstung wurde im Artikel nicht genannt. Auch nicht ob höherer Dieselverbrauch, Leistungsverlust oder ...

5) Über Langzeiterfahrungen wurde auch nicht berichtet.

Das System von PSA wurde durch den ADAC getestet. Nach 80.000 km wurde nur der Filter ausgetauscht, der aber durch "auswaschen" wieder recycled werden kann. Die Ergebnisse über die 80.000km waren positiv, keine Probleme, keine nachlassende Wirkung.

Diesel-Jörg
zu 3. - wir haben das Thema Rußausstoß durchaus im Forum diskutiert: Forum . Ansonsten siehst Du ja an der Umfrage wievielen Leuten, daß Thema egal ist (unter 10%).

charly
quote:
wir haben das Thema Rußausstoß durchaus im Forum diskutiert:

weiss ich

quote:
Ansonsten siehst Du ja an der Umfrage wievielen Leuten, daß Thema egal ist (unter 10%).

ja und über 29% wollen nichts bezahlen traurig