Einbau Standheizung

Finshu
Hallo zusammen,

für diejenigen, die es Interessiert ...

Ich habe Angebote von Webasto-Fachhändlern für eine SH inkl. T100 HTM bekommen zwischen 1499 Euro und 2329 Euro.

... das sind glatt mal Preisunterschiede bei gleicher Leistung. g6

Grüße Finshu
Kölle
*Grübel Grübel*

Jetzt wo es kalt wird, stellt sich die Frage der Nachrüstung wirklich. Allerdings nur dann, wenn das System auch in ein späteres Fahrzeug portierbar ist.

Meine Frage ist jetzt, wie lange muss man nach Aufwärmung fahren, damit die Batterie nachher nicht igrendwann die Grätsche macht? Fakt ist, dass ich länger an vereisten Scheiben kratze, als dass ich nachher fahre g4 und deshalb ist sowas nur sinnvoll, wenn ich nicht alle 2 Wochen ne neue Batterie brauche.
mueller
Hallo,

ich würde aus Faustregel sagen:

Heizdauer = Fahrtdauer

Anders ausgedrückt: Wenn Du 30min die Standheizung laufen lässt, solltest Du mind. 30min fahren, damit die Batterie wieder geladen wird. Nach Möglichkeit keine Heckscheibenheizung (zieht Strom ohne Ende) oder andere unnötigen Verbraucher laufen lassen während der Ladephase!

rgds,

mueller
Kölle
quote:
Original von mueller
Hallo,

ich würde aus Faustregel sagen:

Heizdauer = Fahrtdauer

...

g6 g6 g6

gerade bei www.eberspaecher.de in den FAQs gefunden:

quote:
Wie stark belastet die Standheizung die Autobatterie?

Der Stromverbrauch ist niedrig. Als Faustregel gilt:
Fahrtzeit = Heizzeit, um die Batterie wieder aufzuladen.
Diesel Dirk
@Kölle

hast du ein neues Auto im "Auge"...???

cool
Kölle
quote:
Original von Diesel Dirk
@Kölle

hast du ein neues Auto im "Auge"...???

cool

Nein! m3

quote:
Original von Kölle
...
Allerdings nur dann, wenn das System auch in ein späteres Fahrzeug portierbar ist.
...
mueller
quote:
Original von Kölle

g6 g6 g6

gerade bei www.eberspaecher.de in den FAQs gefunden:

[QUOTE]Wie stark belastet die Standheizung die Autobatterie?

Der Stromverbrauch ist niedrig. Als Faustregel gilt:
Fahrtzeit = Heizzeit, um die Batterie wieder aufzuladen.

Ich habe nicht bei Eberspächer abgeguckt, denn ich habe Webasto cool

Nach dem Einbau hat mir das der Werkstättenmeister so erklärt.

rgds,

mueller
VB90
mal ne frage dazu...

wie laut is denn sone standheizung?

und wie schnell wird denn der innenraum erwärmt?
is da nach 5 - 10 min schon was zu spüren und an vereisten scheiben zu sehen??

vb
Martin B.
@Kölle
Das mit dem Umbau in ein anders Fahrzeug könnte sich schwierig gestalten, da man bei der Bestellung immer den Autotyp mit angeben muss. Da gibt es bestimmt unterschiedliche Anschlüsse bzw. Adapter. Außerdem musst du dann die selbe Kraftstoffart nehmen.

@VB90
Die Webasto SH ist nicht sehr laut. Du hörst sie erst wenn du ungefähr so 5 m vom Auto entfernt bist.

Wie schnell sich der Innenraum aufheizt kommt auf die Außentemperatur an. So bei -10 Grad sind nach 10 min die Scheiben schon etwas angetaut. Nach 15 - 20 min. dann frei!

Nagelt mich aber bitte jetzt nicht auf die Zeiten fest! Das kommt auch darauf an wie lange das Auto gestanden hat bzw. wo es steht.
Tuppertasse
Hallo an Alle,

ich hole diesen Thread mal wieder hoch hier, da ich ebenso plane mir eine Standheizung in meinen Laggi einbauen zu lassen.
Was sind denn eure Erfahrungswerte mit der Webasto Top ?

Ich habe ein Angebot vorliegen eines zertifizierten Webasto-Vertragshändler wo man als ADAC Mitglied noch 5% Rabatt bekommt. Der Umbau ist anscheinend mal nicht so einfach, denn anstatt eine Standard-Arbeitszeit von ca. 5-6h wird hier 10h für den Laggi angegeben. In Summe kostet das alle incl. Fernbedienung 1999,-€. Und man sagte mir, daß man einen Leihwagen in der Zeit bekommt und später ohne weiteres diese Standheizung ausbauen kann und in ein anderes Auto einbauen kann! Hört sich doch gut an, oder?

Ein Angebot von meinem Renault-Händler steht noch aus und liegt mir (noch) nicht vor!

Gruß
Dirk
mueller
Mir wären EUR 2000 zu viel für eine Standheizung.

Ich habe damals in meinem Audi A6/C4, BJ97 eine Webasto Top mit Funk FB einbauen lassen.

Das kostete ca. EUR 1300. Einbaudauer: 1 Tag

Ich habe das damals beim Bosch Service um die Ecke in Auftrag gegeben.

rgds,

mueller
Matti174
Renault in Bamberg: ca 2250€
Boschdienst in Bamberg exakt 1900€ inkl kostenlosem Werkstatt-Leihwagen.
beide Angebote Webasto mit T91-Funke....

habs machen lassen und nicht bereut.... finds Prima bisher....
war natürlich etwas teuer wenn ich sehe dass es teilweise schon für 1300€ funktioniert, aber:
andere Autos andere Preise.
Tuppertasse
Also die Preissteigerung für die letzten 3-5 Jahre ist okay finde ich und leider, wie soll es anders sein, nimmt der Laggi halt eine Sonderstellung ein. Ansonsten hätte ich das auch für 1500-1600€ bekommen können. Aber der Einbau dauert halt mal locker 4h länger als "normal" und mit der HTM T100 Fernbedienung sind 1999,-€ okay wie ich finde.
kann meinem Laggi ja auch mal was gutes gönnen g4 g4 g4

Muß man eigentlich eine stärkere Batterie einbauen? Bzw. welche Amperezahl sollte verbaut werden/sein ?
mueller
quote:
Original von Tuppertasse
Muß man eigentlich eine stärkere Batterie einbauen? Bzw. welche Amperezahl sollte verbaut werden/sein ?

Ich hatte damals eine 80Ah Batterie statt der Serienbatterie (65Ah)verbaut.
Da meine Serienbatterie ohnehin nicht mehr die kräftigste war, nahm ich gleich die nächst grössere Grösse. Eine stärkere passte nicht mehr unter die Sitzbank (meiner hatte die Batterie dort verbaut).

Mercedes hat meines Wissens nach 2 Batterien verbaut. 1 für das Starten und eine extra Batterie im Kofferraum für die Standheizung. Finde ich eine gute Idee - da hat man im Grunde nie ein Startproblem.

Meine Empfehlung - nimm die stärkste die Du im Laguna unterbringst.
Am Besten achte auch auf die Ladeleistung Deiner Lichtmaschine.
Es bringt nämlich nichts, wenn Du eine 100Ah Batterie hast und die LiMa lädt sie augrund mangelnder Leistung nie voll auf.

rgds,

mueller
Tuppertasse
@mueller
Vielen Danke für die prompte Antwort. Werde ich mal nachfragen wegen der Lichmaschine und mal schauen was die Batterie dazu sagt.
Ich denke mal, daß ich meinem Laggi mal sowas gönnen werde, denn was ich so lese, hat sich bisher noch keiner negativ geäußert darüber wer sie eingebaut hat bei sich!
ich finde das auch eine gute Sache, und schont etwas den motor dadurch. Okay Sprit braucht die Heizung auch, aber das kann man denke ich verschmerzen!

Nochmals Danke an Alle
mueller
Ich hatte die Webasto Thermo Top 4 Jahre in meinem Audi.
Den Einbau habe ich nie bereut - ist echt eine coole Sache, vorallem wenn man keine Garage hat.

Der Spritverbrauch ist im Grund zu vernachlässigen, da Du Dir einen Kaltstart ersparst (Motor ist ja schon vorgewärmt). Das gleicht sich so zusagen aus.

Da ich den Laggi sicherlich nicht länger als 4 Jahre haben werde, zahlt sich das für mich nicht aus. Beim Wiederverkauf bekommst Du ja leider nichts dafür bezahlt.

Den Audi hatte ich insgesamt 7 Jahre - war einer meiner besten und zuverlässigsten PKW. Aber Audi ist vom Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr in meinem Budget :-(

Viel Spass mit Deiner zukünftigen Standheizung.

rgds,

mueller
Tuppertasse
quote:
Original von mueller

Da ich den Laggi sicherlich nicht länger als 4 Jahre haben werde, zahlt sich das für mich nicht aus. Beim Wiederverkauf bekommst Du ja leider nichts dafür bezahlt.

Viel Spass mit Deiner zukünftigen Standheizung.

rgds,

mueller

Hallo,

also mir haben die Händler gesagt, daß man die Heizung wieder ausbauen kann, wenn man das Auto verkaufen möchte. Wenn man nicht auf einen Ford oder Mercedes umsteigt und bei einem Diesel bleibt, kann diese dann auch in das andere Auto eingebaut werden!
Das finde ich gut; klar muß man den Aus- und Einbau wieder bezahlen, aber man kann Sie halt auch behalten.

Das Angebot von Renault liegt mir vor und es sind 2200€! Puh. Das beste Angebot mit kostenlosen leihwagen bei einem Webasto-Vertragshändler liegt momentan bei 1850€.
Ich denke mein Laggi halt bald eine Standheizung :-)
lars&miri
quote:
Original von Tuppertasse
....Wenn man nicht auf einen Ford oder Mercedes umsteigt...

Das ist vollkommen egal . Hauptsache der Kraftstoff ist der selbe . Webasto bietet für fast jedes Fzg einen Montage-Kit an .

m4
Tuppertasse
Nochmal eine Frage an Benutzer einer Standheizung:

1. Ist bei einer Klimaautomatik denn was zu beachten, wie man die Lüftung einstellen muß bei Benutzung der Standheizung?

2. Muß man das Auto abends in einer bestimmten Lüftungsstellung verlassen, damit die Luft entsprechend gut im Raum und Scheibe verteilt werden kann?

Ich hab ja mal gaaaaaaaaaaaar keine Ahnung g6
lars&miri
quote:
Original von Tuppertasse
Nochmal eine Frage an Benutzer einer Standheizung:

1. Ist bei einer Klimaautomatik denn was zu beachten, wie man die Lüftung einstellen muß bei Benutzung der Standheizung? ja

2. Muß man das Auto abends in einer bestimmten Lüftungsstellung verlassen, damit die Luft entsprechend gut im Raum und Scheibe verteilt werden kann? auch ja

Ich hab ja mal gaaaaaaaaaaaar keine Ahnung g6

Das sollte Dir dann ein guter KD-Berater aber alles vor Ort erklären .

m4