Einbau Standheizung

Tuppertasse
Mal sehen ob ich meinen Renault-Händler noch etwas drücken kann am Preis! Ansonsten wird es wohl ein Webasto-Vertragshändler!

Vielen Dank nochmal!
Matti174
eigentlich sollte man die Klimaautomatik auf 26°C stellen und auf die Scheibe richten und Gebläse auf 3-Striche.

aber wenn ich sie auf Automatik lasse, dann regelt sie sich im Standheizungsbetrieb automatisch ein.

Also ist das egal...
Tuppertasse
Hallo,

aha das hört sich doch gut an!
Kann mir ja dann nachher mal mein Renault-Vertragshändler erklären. Der hat mir jetzt für die Webasto Thermo Top P mit T100 HTM nen guten preis gemacht - knapp unter 2000€! Da schlage ich doch zu!

Vielen Dank
Matti174
aber schlag ihn deswegen net zu dolle!!!
DaKrion
Vorsicht mit der Klimaautomatik! Ich habe als ich vorgestern in meinen Laguna eingestiegen bin feststellt, dass ich am abend vorher die typischen Einstellungen vergessen hatte. Somit heizte die Standheizung auf höchster gebläsestufe, was natürlich angenehm warm, eisfrei war und alles wie es sein sollte. Ich befürchte jedoch, das die Batterie auf diese weise nicht lange mitspielt...

hängt wahrscheinlich auch von den täglichen Fahrzeiten ab, in der die Batterie wieder aufgeladen wird.
Matti174
oder ob man ein Batterie Ladegerät hat und die Möglichkeit das Ding ab und zu zu laden......
aber der Tipp ist vielleicht für die anderen hilfreich.

Sonst heissts wieder: "Batterie nach 3 Jahren plötzlich schlapp? Woran kanns liegen?"
Tuppertasse
Hallo,

naja ich werde beobachten wie sich die Sache entwickelt und zur Not kommt halt eine neue stärkere Batterie rein!
Nochmal vielen Dank für die vielen Kommentare und Tips.

habe jetzt den Auftrag zum Umbau erteilt. Sobald die Teile da sind bekomme ich einen Termin und dann hat mein Laggi hoffentlich Freude damit :o)
RDS
quote:
Original von Tuppertasse
Hallo,

aha das hört sich doch gut an!
Kann mir ja dann nachher mal mein Renault-Vertragshändler erklären. Der hat mir jetzt für die Webasto Thermo Top P mit T100 HTM nen guten preis gemacht - knapp unter 2000€! Da schlage ich doch zu!

Vielen Dank

1780 € incl. im August 2006 für den Epace (Thermo Top P mit T100 HTM)
Erstausrüstungsbatterie (Delphi) hatte 14 Monate bis zum plötzlichen Totalausfall gehalten.

1200 € incl. im April 2004 für Laguna GT (aber Thermo Top C mit T??)
Erstausrüstungsbatterie (Delphi) hatte 19 Monate bis zum plötzlichen Totalausfall gehalten.

Mein Fazit:
Handeln lohnt immer und dabei auch eine vernünftige Batterie nicht vergessen. Die verbaute Kapazität reicht eigentlich völlig aus, aber Delphi ist einfach nur Schrott. Wer also eine Standheizung einbauen läßt und diese Batterie drinnen hat, sollte nicht zwingend auf sein Auto angewiesen sein.

Bis Bald
Tuppertasse
Hallo,

immer bitte bedenken, daß gerade für den Laggi2 anstatt 5-6h Einbauzeit eine Zeit von 9-10h angegeben wird!
Alle Händler lagen ca. im Rahmen von plus/minus 100€ vom Gesamtpreis her, und der ist halt zum "normalen" Preis von momentan ca.1400-1600€ abweichend aufgrund der Einbauzeit wohl!

Ist halt immer was besonderes einen Laggi2 zu haben g4
Tuppertasse
Hallöchen,

so nun ist die Standheizung drin :-)freu
Habe sie schon ausprobiert und bin begeistert :-) endlich in ein warmes Auto steigen und Motor ist auch schon warm.

Ein Wehrmutstropfen gibt es aber noch:
Mein Laggi hat es mir gedankt, daß er nun eine Standheizung bekommt, indem er beim Einbau bzw. Ausbau des ganzen Teile man feststellte, daß der Ladeluftkühler kurz vorm platzen war :-( Ist ja ein altbekanntes Problem, naja nun habe ich den verstärkten LLK drin und Lohn brauchte ich auch ned bezahlen, das war ja so gut wie in der Standheizung schon enthalten! Puh Glück gehabt.

Nun kann ich mich der Standheizung erfreuen!
RonnyX6
Beachten beim Einbau der Standheizung!!
Mal eine kleine Anmerkung , bei meinem Laguna ist der Scheibenwaschbehälter durchgeschmort..!!! ursache der Auspuff von der Standheizung (Webasto ) war zu nahe am behälter...Ich habe die Heizung fast jeden Tag eingeschaltet nur verstehe ich nicht warum es bei dem Vorbesitzer keine probs gab...ob er die überhaupt an hatte..??
WS >>>
Neuer waschbehälter 40€ und Auspuff um 2cm versetzt..

Gruß Ronny
Niclas30
Hallo,
habe eigendlich vor mir eine gebrauchte Standheizung einzubauen.
Es sollte eine sein, ohne zusätzliche Benzinleitung, hat einer von euch sowas schon mal gemacht und kann mir da Tips geben???
Habe die Suche auch schon bemüht aber nicht wirklich was gefunden.
Danke
Madison
quote:
Original von Niclas30
Hallo,
habe eigendlich vor mir eine gebrauchte Standheizung einzubauen.
Es sollte eine sein, ohne zusätzliche Benzinleitung, hat einer von euch sowas schon mal gemacht und kann mir da Tips geben???
Habe die Suche auch schon bemüht aber nicht wirklich was gefunden.
Danke

Na, ohne zusätzliche Benzinleitung funktioniert deine Standheizung nicht.
Oder willst du so etwas zulegen? Klick
Niclas30
Nee meinte schon eine richtige Standheizung.
Es gibt solche Standheizung die hat so einen Vorratstank, der wird von der Rücklaufleitung zum Tank gefüllt.
Hat halt nur den Nachteil, das die Heizdauer etwa nur 1Stunde beträgt, aber so lange würde sie sowieso nicht heizen.
Nr5lebtMike
... die bekommst Du nict mehr zugelassen. Die Technik mit dem Tank bei der Heizung ist veraltet und nicht mehr zulässig; wegen Brandgefahr bei Unfällen.

Ich hatte seinerzeit (2001) in meinem Megane eine mit so einem Tank drin. Da sagte mir der TÜV schon, dass es diesen Typ bald nicht mehr gibt.

Gruß Mike
Niclas30
Mmh, kann ich mir schon vorstellen,
aber das Teil ist von Bj 2003.
Ich werde mal einen vom TÜV fragen.